Gerade am Tag der deutschen Einheit ist es angesichts der vielfältigen Herausforderungen in der politischen Landschaft sicherlich angebracht, über Wege in die Zukunft nachzudenken. „Wege zur Zukunft“-? Prägen nicht Krisen gerade den Blick auf die Gegenwart, auch bei uns in Mitteleuropa, unter vergleichsweise guten Lebensbedingungen? Wir suchen Orientierung und Antworten auf zentrale Fragen unseres Zusammenlebens nach Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden. Texte der ehemaligen DDR-Autorin Christa Reinig oder der Jakobus -Brief aus dem Neuen Testament beziehen Stellung und sorgen für aktuellen Bezug, ebenso vier Spiritual-Klassiker in großformatigen Jazz-Arrangements („Deep river“, „Wade in the water“ u.a.), die die Sehnsucht der Sklaven Nordamerikas nach Freiheit und Gerechtigkeit spüren lassen.
Der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten unter der Leitung von Prof. Hildebrand Haake und Mona Hartmann (Orgel, Dozentin der Hochschule) werden Chor-und Orgelmusik von J. Brahms, J.S. Bach (Motette „Fürchte dich nicht“), E. Pepping (Toccata über „Mitten wir im Leben sind“), Th. Jennefelt („Warning to the rich“) E. Elgar u.a. aufführen.
Hildebrand Haake wird die Aufführung mit kurzen Moderationen begleiten, ein Konzert mit großartiger Musik und spannenden Bezügen zu unseren Lebensthemen heute erwartet die Zuhörer. Herzliche Einladung!
Der Eintritt ist frei
Der Eintritt ist frei