Highlight: Leeraner Kanzelreden

Nachricht 06. März 2024

Stadtpastor Knöfler lädt ein zum Dialog

„Leeraner Kanzelreden 2024“

Kirche als Ort eines offenen Dialogs: „Gemeinsam der Menschen Bestes finden …!“

Begegnung mit Politikerinnen und Politiker demokratischer Parteien aus Bund, Land und Stadt!
Kommen Sie! Hören Sie zu! Reden Sie mit!

Wir laden jeden Monat herzlich ein:
Politiker und Politikerinnen versuchen persönliche Antworten auf die Frage, was konkret und aktuell der Menschen Bestes sein könnte! Wie können diese Antworten realistisch umgesetzt werden?
Und was halten S i e davon?

In Zeiten umfassender Veränderungen und Wandlungen, verschiedener Krisen, gesellschaftlicher Umbrüche und wachsender Polarisierungen bietet die Lutherkirche in Leer ein Forum für Begegnung und Austausch. Die Gäste aus Politik und Gesellschaft beziehen Position, darüber kommen wir anschließend ins Gespräch.
In ihren „Leeraner Kanzelreden präsentieren prominente Gäste  ihre Vorstellungen: Was könnte der Menschen Bestes in dieser Zeit und für die nahe Zukunft sein?!
„WIR ‚mitnanner"  - wie sieht das konkret in unserer Stadt, in unserer Region, in Niedersachsen, im Bund aus?
Wie können diese Vorstellungen realistisch umgesetzt werden? Und was halten S i e davon?

Statt abzuschalten – aufmerksam zuhören!
Statt übereiner zu reden – miteinander ins Gespräch kommen!
Ohne Umwege: Face–to-face| oder persönlich| oder von Angesicht zu Angesicht!

Sonntags im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes die „Leeraner Kanzelrede“ hören.
Im Anschluss daran für eine Stunde in geselligen Rahmen bei Getränken:
Miteinander sprechen. Untereinander austauschen.
Zusammen Diskutieren. Gemeinsam zu Ergebnissen kommen |Gemeinsam Schritte finden.

Programm 1. Halbjahr 2024

17. März 2024 um 10.00 Uhr in der Lutherkirche- „Leeraner Kanzelrede“:
Gitta Connemann, MdB CDU Vorsitzende Mittelstandsunion ?? – danach im Lutherhaus Austausch beim „Luther-Kirchen-Tee“

21. April 2024 um 16.00 Uhr in der Lutherkirche – „Leeraner Kanzelrede“:
Bürgermeister Claus-Peter Horst (parteilos) – danach im Lutherhaus Austausch beim „Luther-Kirchen-Tee“

26. Mai 2024 um 18.00 Uhr in der Lutherkirche – „Leeraner Kanzelrede“:
Meta Janssen-Kucz, MdL Bündnis 90/Die Grünen, Vize-Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
- danach im Lutherhaus Austausch bei „Luther-Kirchen-Wein-und-Wasser“

16. Juni 2024 um 10.00 Uhr in der Lutherkirche – „Leeraner Kanzelrede“:
Ulf Thiele, MdL CDU, Mitglied der Landessynode der Ev. – Luth. Landeskirche Hannovers
- danach Austausch im Lutherhaus bei „Luther-Kirchen-Tee“

Die „Leeraner Kanzelreden“- eine Kommunikations- und Verständigungs-Brücke zwischen Kirche(n) und Kommune(n): Orientierung – Ziele – Werte – und mehr … …