Bauvorhaben
Für das Gemeindehaus, Patersgang 4, das vor gut 17 Jahren gebaut wurde, stellte sich der KV die Frage, wie er diese Immobilie klimaneutral und wirtschaftlich betreiben kann. Das Ziel ist dabei, vom Gas wegzukommen und Strom selbst zu produzieren. Wir gehen davon aus, dass sich die Investition mittelfristig für die Lutherkirche rentieren wird, da damit zu rechnen ist, dass der CO2-Preis zukünftig steigen wird.
Wir haben dabei nach umfangreicher Analyse festgestellt, dass der Einbau einer Wärmepumpe dabei grundsätzlich ebenso möglich ist, wie der Bau einer Photovoltaikanlage. Um in den Genuss der staatlichen Förderung zu kommen, musste zügig gehandelt werden.
Im Vorfeld mussten unzählige Gespräche mit der Stadt, dem Kirchenamt, der Landeskirche etc. über die Realisierung bezüglich Genehmigungen und Finanzierung geführt werden. Es folgte, entsprechende Firmen zu kontaktieren und Kostenvoranschläge einzuholen. Nach Empfehlungen des Bauausschusses hat der Kirchenvorstand entsprechende Entscheidungen getroffen. Man sieht, wie viel Arbeit in solch einem Projekt steckt. Mein Dank gilt hier dem Bauzuschuss, insbesondere Jan Theermann, der viele Stunden investiert hat, um dieses Projekt voranzutreiben. Wir können sagen, dass durch diesen enormen Einsatz das Gemeindehaus Ostern klimaneutral sein wird. Damit hat die Lutherkirche im Kirchenkreis eine Vorreiterrolle. Durch diese Maßnahme ist uns als Lutherkirche die besondere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung bewusst. Wir sehen uns in der Pflicht, einen Beitrag zum Schutz des Klimas beizutragen.
Weitere Arbeiten und Themen mit dem sich der Bauausschuss beschäftigt hat und zum Teil weiter beschäftigen wird:
• Sanierung Lutherkirche
• Verlagerung vom KMD Zimmer in das Gästezimmer
• Planung von drei Wohnungen im Bereich vom Gemeindebüro – konkrete Pläne mit Angeboten werden im Frühjahr vorgelegt.
• Fassadensanierung Patersgang 2 wurde durchgeführt
• die Mauer zum Grundstück Patersgang 2 wurde instandgesetzt
• Zur Vorbereitung der Errichtung einer Photovoltaikanlange wurden Lampen auf dem Dachboden montiert
das Archiv wurde aufgeräumt und der Bestand aussortiert.
Sie sehen, wie umfangreich der Aufgabenkatalog ist. Einiges davon wird der neue KV planen und umsetzen müssen.