Musical Machines

Nachricht 23. Juli 2023

Orgel trifft Techno

Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner mag die Herausforderung ungewöhnlicher musikalischer Paarungen, und so hat er sich zum Orgelsommer zu einem ganz besonderen Projekt mit dem Leipziger DJ Richard Brook zusammengetan.

Am 27. Juli 2023 um 20 Uhr erklingen Orgel und Mischpult, Sequencer sowie Synthersizer in der altehrwürdigen Lutherkirche, die alle vereint sind durch eine Eigenschaft: Es sind musikalische Apparaturen. Die Orgel ist eine der ältesten, die die Menschheit kennt, quasi ein „Ur-Synthesizer“, die elektronischen Instrumente sind Entwicklungen innerhalb der letzten 100 Jahre. Eine spannende Melange völlig unterschiedlicher musikalischer Welten!

Was erwartet die ZuhörerInnen?

In stimmungsvollem Chillout-Ambiente ertönen Techno-Beats mit Ergänzung durch die Orgel; Orgelstücke mit unterlegten Beats aus House und Techno und eigens für diesen Anlass angefertigte tanzbare Choralbearbeitungen, die die altbekannten Lieder ganz neu erleben lassen.

Lassen Sie sich überraschen – eine einmalige Gelegenheit! Der Eintritt ist frei.